Die Schulpflegschaft

Die Eltern unserer Schule, also wir und Sie alle, sind organisiert in den Klassenpflegschaften und darüber gestellt in der Schulpflegschaft. Es ist das Mitwirkungsgremium der Eltern an der Schule.

Die Schulpflegschaft verstehen uns allerdings nicht als „Gericht“, sondern als Verbindungsglied der Kette:

Kinder – Lehrer – Schulleiter - Eltern.

Ohne Sie als Eltern, die interessiert sind am Alltag ihrer Kinder in der Schule und die Eltern, die dann auch noch freiwillig und ehrenamtlich an unserer Schule mitarbeiten, könnten viele Ideen nicht umgesetzt, manche Probleme nicht gelöst und viele Feste nicht gefeiert werden.

Da dabei natürlich die Interessen und das Wohlergehen unserer Kinder im Mittelpunkt stehen, schließt sich damit die Kette wieder. Es lohnt sich also, sich zu engagieren.

Sie sehen: die Arbeit in den Klassenpflegschaften und in der Schulpflegschaft ist wichtig, damit Sie die Rechte der Kinder und der Eltern vertreten und versuchen, gemeinsam mit der Schule, den Lehrern und der Schulleitung ein gutes, kindgerechtes und angenehmes Schulklima zu schaffen.

Für uns als „Ihre“ Schulpflegschaft gilt: Sollten Sie oder Ihr Kind einmal ein scheinbar unlösbares Problem haben, so sprechen Sie uns gerne jederzeit an! ***

Wir haben immer ein offenes Ohr, lassen niemanden „im Regen stehen“ und versuchen, gemeinsam eine Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich eine schöne Schulzeit !!!

Für unsere Schule wünsche ich mir viele neugierige, aktive Eltern, die nicht müde werden, sich für ihre Kinder einzusetzen.

Dorothe Friedrich (ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende)

Die aktuelle Schulpflegschaftsvorsitzende ist Frau Linda Becker